Großstörung legt Anwendungen lahm

Aufgrund einer Großstörung sind die rotarischen IT Systeme seit Samstagabend (22.03.) nicht zu erreichen. Die Störung ist nach ca. 12 Stunden behoben. Am 23.03.2025 um ca. 09:07 Uhr waren alle Systeme wieder erreichbar.
Unser Providor ist über zwei Links mit dem Knoten Frankfurt verbunden. Die beiden Leitungen haben nach Prüfung funktioniert. In Frankfurt war der Zugang zum Internet unterbrochen.

Der Dienstleister der für die Leietung nach Frankfurt zuständig ist, hat nach Rückfrage folgende Antwort geschickt: Bezüglich der gemeldeten Störung handelte es sich um eine größere Netzwerksstörung verursacht durch einen Hardwareausfall einer unserer Netzwerkgeräte. Diese defekte Hardware wurde am Sonntag, den 23.03.24 um ca. 09:00 Uhr durch einen Austausch der fehlerhaften Komponenten behoben.

Warum das nicht schneller behoben wurde bzw. keine entsprechenden Maßnahmen unmittelbar getroffen wurden, hat der Dienstleister nicht mitgeteilt. Unser Providor hat zugesagt, einen weiteren Dienstleister zur Absicherung der Verbindungen ins Internet zu beauftragen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

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